Bücher



Frank Güth / Axel Paul (Hrsg.)
Arbeitsgemeinschaft Luftkriegsgeschichte Rhein / Mosel e.V.

Einsatzziel : Überleben !
Deutsche und alliierte Fliegerschicksale 1914-45
in Eifel, Rhein- und Moselland und anderen Regionen

Helios
Verlags- und Buchvertriebsgesellschaft

eMail: helios-verlag@t-online.de


ISBN 3-933608-75-9

"  Das Buch berichtet über den Luftkrieg 1914-1945.. In zahlreichen Einzelbeiträgen werden die Schicksale deutscher und alliierter Flieger lebendig dargestellt... unter anderem die Geschichte der Lancaster ED 867...  "

 

Helios

 
.
Heinkel Werke Oranienburg GmbH

Eine Aufstellung der Baukosten mit Beschreibung der einzelnen Anlagen, Heft 1 der historischen Hefte der Geschichtswerkstatt Oranienburg

Autor:  Rüdiger Kaddatz
Taschenbuch, 60 Seiten, A5, geheftet. 2010

Beschreibung:

Auf 40 Textseiten beschreibt der Autor die einzelnen Bauten und Anlagen des wohl modernsten Flugzeugwerkes der damaligen Zeit, in dem während des 2. Weltkrieges hauptsächlich Heinkel He 111, He 177, Junkers Ju 88 und Focke-Wulf Fw 190 gebaut wurden. Bestandteil der Dokumentation ist auch ein Lageplan des Werkes 1 und des Werkes 2. Auf 15 Seiten sind in Tabellenform die Investitionskosten und die Kosten für den Luftschutz dargestellt. Als Grundlage dieser Dokumentation dienten Unterlagen aus den Anfangsjahren des Werkes. U.a. werden solche pikanten Dinge wie zum Abwasser enthüllt: Die Führung des Schmutzwassers und des Regenwassers erfolgt in ein besonderes Rohrleitungsnetz von 14.766 m Länge. Da der Anschluss an eine städtische Kanalisationsleitung nicht möglich war und eigene Rieselfelder naturgemäß nicht zur Verfügung standen, musste die Vernichtung der Abwässer auf eigenem Grund und Boden anderweitig durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wurde eine Verregnungsanlage gebaut, mit der die Schmutzwässer über den Flugplatz verteilt werden und dort bereits wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Grasnarbe auf dem Flugplatz in sehr kurzer Zeit eine brauchbare Unterlage für den Flugbetrieb abgegeben hat.

Bestellung : 8,00 € zzgl. Versandkosten über meine Email-Adresse zu bestellen. 

 
 zurück zum Info-Bereich