Pressemitteilung Oranienburger Generalanzeiger, 01.04.2000, auszugsweise

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte eines Grabsteines

Tarnkappenflugzeug Horten IX wurde vor 55 Jahren in Oranienburg erprobt / Testflieger kam uns Leben

Von Rüdiger Kaddatz

Oranienburg. Ein unscheinbares Grab auf dem Friedhof in Lehnitz erinnert an Erwin Ziller. Erwin Ziller wurde am 14.09.1905 geboren und ist am 18.02.1945 gestorben. Er stammt nicht aus Lehnitz. Nur wenigen ist daher bekannt, welche Geschichte sich mit diesem Grab verbindet. ...

Gut ein Jahr später, am 21.11.1938, stellte er erneut ein Segelflug-Höhenrekord auf. Diesmal erreichte er im Einsitzer gleiche Typs eine Höhe von 6.840 Meter. Für diese beiden Leistungen erhielt er 1939 den Jahrespreis für Segelflug. Während des Krieges hatte er verschiedene Aufgaben zu erfüllen: Ausbilder, Sondereinsätze und Testpilot. So nahm er u.a. an dem Lastenseglerangriff auf ...

Erwin Ziller kam um das Jahr 1943 als Erprobungsflieger zum Luftwaffenkommando IX nach Göttingen. Hier wurde eine Vielzahl von Flugversuchen des Nurflüglers mit und ohne Motor unternommen. Dabei wurden die unterschiedlichsten Motorentypen getestet. Ab den 25.03.1944 fanden die Flugversuche des Nurflüglers in Oranienburg statt. ...

Der zweite Testflug am 03.02.1945 verlief zwar ohne Zwischenfälle, jedoch wurde der Bänder-Bremsschirm durch Ziller etwas zu früh ausgelöst, was zu einer harten Sacklandung führte. Die erforderlichen Reparaturen am Hauptfahrwerk verzögerten den nächsten Testflug bis zum 18.02.1945. ...

Dann war ein aufheulendes Turbinengeräusch aufgekommen. Die Maschine begann sich nach unten in eine Schräglage zu drehen, wobei sie immer schneller wurde. Mit zunehmender Schräglage war sie einen zweiten und dritten Vollkreis geflogen, bevor sie zu Beginn des vierten Kreises auf dem hartgefrorenen Rasen am Ortsrand von ...

Das Flugzeug war bis auf die Turbinen und die Plexi-Cockpithaube völlig zerfetzt. Trotz des auslaufenden Treibstoffes war es zu keinem Brand gekommen. Das Bodenpersonal der Hortengruppe, das die Ereignisse vom Flugplatz aus beobachtet hatte, soll den harten Aufschlag mit entsetzen vernommen haben. ...

Für Erwin Ziller kam jede Hilfe zu spät. Er wurde beim Aufschlag aus der Maschine gegen einen Obstbaum geschleudert und war sofort tot. ...