Pressemitteilung Oranienburger Generalanzeiger, 13.02.2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tragischer Absturz eines neuartigen Düsenflugzeuges

Von Rüdiger Kaddatz

Die Arado Ar 234, ein zweimotoriger Schulterdecker, war das erste Allzweckdüsenflugzeug der Welt, das es zur Einsatzreife brachte. Die Arado Ar 234 war in vielen Punkten revolutionär, so besaß er ein dreirädriges Bugfahrwerk und einen Katapultschleudersitz für den Piloten. Ausgerüstet mit zwei Junkers Strahltriebwerken erreicht sie eine Geschwindigkeit von 875 km/h. ...

 

Die zunehmend einfliegenden britischen Bomber bei Nacht verlangten Gegenmaßnahmen. Zu diesem Zweck wurde am 20. September 1944 in der Flugzeugwerft Werneuchen damit begonnen die Arado Ar 234 für den Nachtflug umzurüsten. Einem Besprechungsprotokoll ist zu entnehmen, dass die Umrüstung am 5. November 1944 erfolgreich beendet war. Die einsatzklare Arado Ar 234 B-2N "Nachtigall"  wurde zur Erprobung ausgeliefert. Die umgerüstete Maschine ging nach Oranienburg an den Versuchsverband des Oberkommandos der Luftwaffe Nachtjagd. ...

 

Bei einem dieser Einsätze kamen der Flugzeugführer Hauptmann Josef Bisping und der Bordfunker Hauptmann Albert Vogl ums Leben. In den Abendstunden des 13.02.1945 erhalten sie Startbefehl. Es ist anzunehmen, dass sie die einfliegenden Bomber abwehren sollen, die in dieser Nacht einen schweren Angriff auf Dresden fliegen. Aber schon kurz nach dem Start stürzt die Maschine ohne Feindeinwirkung ab. Beim Start wird die Flugplatzbeleuchtung versehentlich zu früh ausgeschaltet, das wird ihnen zum Verhängnis. Flugzeugführer Bisping überzieht die Maschine, und die Arado Ar 234 stürzt zu Boden. ...

 

Die Gräber von Josef Bisping und Albert Vogl befinden sich auf dem Friedhof in Lehnitz.