Der Absturz der "Kitty Kay" am 15. März 1945

 

Am 15. März 1945 erfolgte der schwerste Luftangriff auf Oranienburg im Zweiten Weltkrieg.

Die 398. Bombergruppe flog dabei in der letzten Bomberwelle um 15.26 Uhr die Stadt an. Während des sogenannten "Bombrun" - dem direkten Zielanflug - wurden die Formationen von heftigen Flak-Beschuss empfangen. Dabei erhielten die B-17 der am tiefsten fliegenden Formation (Low Squadron) der 398. Bombergruppe die meisten Treffer. Zwei B-17 wurden in Brand geschossen, alle weiteren Fliegende Festungen erhielten schwere bis mittelschwere Beschädigungen. Die in Brand geschossene B-17 der Pinner-Crew konnte sich noch in das befreite Polen retten - die "Kitty Kay" stürzte aber östlich von Oranienburg auf einem Feld bei Schmachtenhagen ab.

Laut Angaben des Einsatzberichtes der 398. Bombergruppe wurde die B-17G, Serial No. 43-38562, N7-L, von der Flak kurz dem Ziel in Brand geschossen. Der Pilot hielt die Position bis kurz nach dem Bombenabwurf, danach begann das Flugzeug aber steil abzustürzen. Es fiel einige tausend Meter, wurde aber kurz darauf wieder abgefangen.  Von anderen Besatzungen der 398. BG wurde dann beobachtet, wie sechs bis sieben Mann der Crew das Flugzeug verließen. Kurz darauf wurde gesehen wie die "Kitty Kay" aufschlug.

Sechs Mann der Besatzung überlebten und wurden gefangen genommen. Der Pilot  der "Kitty Kay" starb bei dem Absturz. Das Schicksal des Bordfunkers ist unklar, denn er gilt als vermisst. Es gibt Informationen von Zeitzeugen, dass bei dem Angriff auf Oranienburg am 15. März 1945 ein feindlicher Fallschirmspringer nahe der Klinkerwerke (östlicher Stadtrand von Oranienburg) von der SS gefangen genommen wurde. In dem Sachsenhausen-Prozess nach dem Krieg sagte der polnische Zeuge Mertschinsky aus, dass im März 1945 ein amerikanischer Flieger vom Leiter der Klinkerwerke, dem SS-Mann Fresemann, erschossen wurde. Möglicherweise war dieser getötete Amerikaner der Bordfunker der "Kitty Kay".

Die Besatzung der "Kitty Kay"

 

Besatzung

           Name

          aus

  Status

                  Grablage

Pilot

Lt. Adrew R. Thomas

Wayland, MA

  KIA

            Ardennes C/8/13

Co-Pilot

2Lt. Maurice S. Trokey

Monrovia, CA

  POW

                        -

Navigator

2Lt. Elmer S. Spaw

Phoenix, AR

  POW

                        -

Bordmechaniker

T/Sgt. James B. Pettibone

Kirkwood, MO

  POW

                        -

Bordfunker

T/Sgt. Anthony G. Buddes

Hartford, CT

  MIA

MIA Tafeln Margraten/Niederl.

Bordschütze

S/Sgt. James A. Powell

Suffolk, VA

  POW

                        -

Bordschütze

S/Sgt. George R. Ormsby

Kokomo, IN

  POW

                        -

Heckschütze

Cpl. William H. Hilderbrand

Portland, OR

  POW

                        -

Quellen:  Mission Report 398th Bomb Group March 15th 1945, 398th Bomb Group Association, Der Sachsenhausen-Prozess

Bilder:  Robert M. Welty, Maurice S. Trokey