Der Absturz der 42-97242
 

Alle drei Divisionen der 8. US Air Force waren am 18. April 1944 auf Ziele der deutschen Flugzeugproduktion im Raum Berlin angesetzt. Darunter auch die Heinkel-Werke bei Oranienburg.

Die 3. Air Division hatte die Flugmotoren- Werke in Genshagen zum Ziel. Aber im Nordwesten von Berlin geriet die erste Welle in einen heftigen Angriff deutscher Jagdflieger und die Wetterverhältnisse über dem Zielgebiet waren so ungünstig, dass die Formationsführer der einzelnen Bombergruppen entschieden ihre Ausweichziele anzugreifen.

So hatten auch die Führer einer Formation von 12 B-17der 447. Bombergruppe und 21 B-17der 390. Bombergruppe entschieden, das Ausweichziel der Gruppen, den Flugplatz der Heinkel- Werke in Oranienburg/Annahof anzugreifen. Um 14.39 waren die Bomber über dem Ziel und trafen den nördlichen Teil des Flugplatzes. Dabei wurden sie von heftigen Flakbeschuss empfangen. Für die zehnköpfige Crew Nr. 12 von der 390. BG in der B-17G, Serial No. 42-97424, BI-L, ist es der fünfte Einsatz. Direkt über dem Ziel wird ihrer Fliegende Festung von der Flak die gesamte Hecksektion ab der hinteren Einstiegsluke weggeschossen. Der Bomber stürzt wie ein welkes Blatt  nach unten. Von der Besatzung hat niemand eine Chance das Flugzeug zu verlassen, bevor es westlich von Oranienburg aufschlägt.

 Auf den Strike-Fotos, die die nachfolgenden Bomber bei dem Angriff auf die Heinkel-Werke machen, ist die schwarze Brandwolke der Aufschlagstelle zu sehen.

Nachdem die Körper der Toten nach und nach aus Trümmern geborgen wurden, sind sie in einem Gemeinschaftsgrab auf dem Germendorfer Friedhof beigesetzt worden. Mehr als einen Monat später wurden in dieses Sammelgrab auch noch die Toten der Sheehan-Crew von der 95. Bombergruppe bestattet. Als nach dem Krieg dieses Grab geöffnet wurde, um die Toten auf einen zentralen Friedhof nach Belgien zu überführen, konnte ein großer Teil der 17 Männer nicht mehr im Einzelnen identifiziert werden. Dreizehn Männer der beiden Besatzungen wurden auf dem Arlington-Ehrenfriedhof in den USA in einem Gemeinschaftsgrab beigesetzt.

 

 

 

Die Besatzung der 42-97242:

Besatzung             Name                  aus   Status          Grablage 
Pilot 1/Lt. Ben C. Wassel Schenectady, New York   KIA    Ardennen C/23/3
Co-Pilot 2/Lt. Albert C. Joyce Salem, Massachussetts   KIA             USA
Navigator 2/Lt. Anthony C. Formato Bronxville, New York   KIA             USA
Bombenschütze F/O Leonard Hersch Brooklyn, New York   KIA             USA
Bordfunker S/Sgt. Eugene J. Harpster Furnace, Pennsylvania   KIA             USA
Bordmechaniker S/Sgt. Victor B. Ratliff Hallier, Kentucky   KIA             USA
MG-Schütze S/Sgt. Leon J. Sarnowski New Britain, Connecticut   KIA             USA
MG-Schütze S/Sgt. Robert D. Stetler Stadt unbekannt, Ohio   KIA             USA
MG-Schütze S/Sgt. Pete N. Rayhawk Sharpsville, Pennsylvania   KIA             USA
Heckschütze S/Sgt. James T. Finch Wantagh, New York   KIA             USA

Pilot 1/Lt. Ben C. Wassel

 

Quellen: 390th Bomb Group Association, Statistical Summary Mission 306 - 18. April 1944, Mission Report 18. April 1944
Fotos: AG Fliegerschicksale Oranienburg