Mustang-Absturz bei Schönwalde?

 

Nach einer Aussage und Dokumenten des amerikanischen Jagdflieger-Veteran Col. (ret.) Joseph A. Peterburs können wir davon ausgehen, dass am 10. April 1945 eine P-51 Mustang bei Schönwalde abstürzte.

An diesem Tag flog der Lt. Joe Peterburs als Angehöriger der 20. Fighter Group eine Begleitschutz-Mission für Bomber. Seine Einheit war die Eskorte für die B-17 Bomber der 303. und 379. Bombergruppe, die das SS-Feldzeugdepot bei Oranienburg zum Ziel hatten. Diese beiden Bombergruppen waren die erste Welle der 1. Air Division. Kurz vor dem Bombenabwurf, so berichtet Peterburs, wurden die Bomber von deutschen Düsenjägern Me-262 angegriffen. Er begann sofort mit der Verfolgung eines Jets, gefolgt von seinem Staffelkameraden Capt. Richard Tracy. Peterburs gelang es einige Treffer gegen die Me-262 zu erzielen. Diese flog jedoch in einen Wolkenschleier. Als die beiden P-51 diesen Wolkenschleier durchstoßen hatten, war die Me-262 verschwunden, aber sie bemerkten unter sich einen Flugplatz, auf dem etliche Flugzeuge geparkt waren. So begannen sie diesen Platz anzugreifen. Dabei wurden sie von einer heftigen Flak-Abwehr empfangen. Tracy gelangen drei Anflüge und er konnte einige Flugzeuge in Brand schießen. Doch bei dem letzten Anflug wurde seine Mustang von der Flak getroffen und er musste das Flugzeug sofort verlassen. Peterburs hatte dies beobachtet und meldete die Treffer die Tracy erzielte hatte und dessen Abschuss dem Formationsführer, danach griff er den Flugplatz weiter an. Nach drei weiteren Durchgängen wurde auch er von der Flak getroffen, konnte aber seine Mustang bis in die Gegend von Burg bei Magdeburg halten. Als er dort von einem deutschen Jagdflugzeug angriffen wurde, musste er auch aussteigen und wurde gefangen genommen. Einige Tage später traf er Tracy in einem Lager in Luckenwalde wieder. Tracy berichtete ihm dort von einer unangenehmen Begegnung mit Herman Goering (?) auf dem Flugplatz nach seiner Gefangennahme.

Joe Peterburs schickte uns u.a. ein Dokument, das sein Operations Officer Capt. Robert H. Riemensnider am 13. April 1945 angefertigt hatte und seine Kampfeinsätze aufgelistete. Unter dem Einsatz vom 10. April 1945, seit dem Peterburs als MIA (Im Einsatz vermisst) geführt worden war, ist "Schonwalde Airdrome N.W. Berlin" als letzte bekannte Position vermerkt.

Wir können daher davon ausgehen, dass die Mustang von Capt. Richard Tracy in der Nähe von Schönwalde abstürzte. Zeitzeugen in Schönwalde konnten dies nicht direkt bestätigen, da in den letzten Kriegswochen der Flugplatz von etlichen alliierten Tieffliegern attackiert wurde und sie sich kaum aus den Kellern ihrer Häuser herauswagten. Die Möglichkeit, dass Tracy Hermann Goering in Schönwalde gesehen hat, ist nicht als Unwahrscheinlich zu betrachten, da zu diesem Zeitpunkt Teile der "Fliegerstaffel des Führers" auf dem Platz stationiert waren.

Quellen: Angaben Joseph A. Peterburs, Record of Sorties Peterburs Anthony J. vom 13. April 1945, 1st Air Division Field Order No. 683