Der einzige Überlebende der "Henn's Revenge"
 

Die Formationen der 303. Bombergruppe und der 379. Bombergruppe waren die ersten, die am Nachmittag des 10. April 1945 von den Me-262 angegriffen wurden. Die 303.BG ist die Führungsgruppe der nach Oranienburg fliegenden Streitmacht von 278 B-17 Bombern, gefolgt von der 379.BG. Zwischen 14.36 Uhr und 14.40 Uhr haben die insgesamt 72 Maschinen dieser beiden Einheiten ihre Lasten (Bomben und Flugblätter) auf das SS-Feldzeugdepot und die dazu gehörenden Klinkerwerke abgeladen. Die beiden Gruppen befinden sich auf dem nordöstlich   gerichteten Abflug, als die Jets angreifen und eine B-17 der 303.BG und zwei aus der 379. BG abschießen.

Die Besatzung der B-17G, Serial No. 44-8427, VK-E,"Henn's Revenge" unter Lt. Robert I. Murray  ist auf ihrem 23. Kampfeinsatz. Der 19 jährige Bordmechaniker S/Sgt. Vito J. Brunale steht in seiner Gefechtsstand, einem Geschützturm mit zwei Browning-MG's auf dem Rücken der B-17. Kurz nachdem die Bomben abgeworfen waren, bemerkte er eine heftige Explosion in der rechten Tragfläche, die sofort in Flammen stand. Das Flugzeug begann sofort rapide an Höhe zu verlieren.

Brunale sah wie der Bombenschütze und der Navigator den abstürzenden Bomber durch den Notausstieg verliessen. Dann wollte er auch auf dem selben Weg nach draußen, aber seine Schuhe verfingen sich in der Struktur der Öffnung. Er baumelte mit den Oberkörper außerhalb des Flugzeugs. Dann, so glaubt er sich zu erinnern, war er plötzlich frei, weil der Bomber wohl explodiert war. Während des Falles in die Tiefe versuchte er den wild flatternden Brustfallschirm zu bändigen, um den Griff der Reißleine zu packen. Als ihm dies gelang und der Fallschirm sich öffnete, wurde sein Oberkörper böse zusammengestaucht, weil der Schirm auf nur einer Seite des Tragegestells eingehakt war. Brunale segelte mit seinem Fallschirm zwischen herabstürzende Trümmer der B-17 herunter. In einiger Entfernung konnte er zwei weitere Fallschirme erkennen. Auf dem Boden angekommen, wurde er von einer wütenden Menge Zivilisten in Empfang genommen. Soldaten in grünlich-grauen Uniformen bewahrten ihn mit Waffengewalt davor, von denen auf der Stelle gelyncht zu werden. Aber er empfand auch tiefes Bedauern für die Zivilisten, als er die großen Rauchschwaden im Zielgebiet aufsteigen sieht.

Für Brunale beginnt aufgrund der Verletzungen, die er sich bei dem Fallschirmabsprung zugezogen hat, eine Odyssee durch Lazarette im Raum Berlin und endet in einem Schweriner Lazarett, wo er im Mai 1945 von alliierten Truppen "befreit" wird.

Doch was geschah mit den beiden anderen Männern, die Vito Brunale hat abspringen sehen? Was möglicherweise mit dem Bombenschützen S/Sgt. Carl O. Hammarlund geschehen ist, erfuhren wir aus den Berichten von Zeitzeugen. Hammarlund soll in der Nähe von Emilienfelde, nördlich von Liebenwalde, mit dem Fallschirm gelandet sein. Zunächst entkam er. Als er jedoch versuchte bei einer in Emilienfelde liegenden Wehrmachtseinheit eine Uniform zu stehlen, wurde er gefangen genommen. Ein Feldwebel dieser Einheit hat von seinem Kommandeur den Befehl erhalten, den Flieger in das Hauptquartier nach Liebenwalde zu bringen. Dort kam Hammarlund aber nie an. Der Feldwebel hat ihn bei einem Fluchtversuch erschossen. Er wurde an dem Ort des Geschehens in einem flachen Grab bestattet, aber erst Jahre später, durch die Information eines Einwohners an das Internationale Rote Kreuz geborgen und in seine Heimat überführt.

Vito Brunale gibt in seiner Aussage an, dass auch der Navigator, F/O Harold S. Smith, aus der B-17 abgesprungen sei. Aber warum auch er an diesem Tag getötet wurde, entzieht sich unserem derzeitigen Kenntnisstand. Der Pilot der "Henn's Revenge", 2/Lt. Robert I. Murray, gilt immer noch als vermisst.

Vito J. Brunale lebt heute in Bronxville, New York.

 

Die Männer der "Henn's Revenge"

           Besatzung                     Name   Status                       Grablage
Pilot 2/Lt. Robert I. Murray   MIA  Vermissten-Tafen Margraten/Niederl.
Co-Pilot 2/Lt. Lawrence L. Fries Jr.   KIA                           USA
Navigator F/O Harold S. Smith   KIA                           USA
Bombenschütze S/Sgt. Carl O. Hammarlund   KIA                   USA/Janesville
Bordmechaniker S/Sgt. Vito J. Brunale   POW                              -
Bordfunker T/Sgt. Theodore A. Bates   KIA                            USA
Jammer-Radio (?) S/Sgt. Gerald V. Atkinson   KIA                            USA
MG-Schütze Sgt. Nicholas Rodock   KIA                 Ardennes B/44/57
Heckschütze Sgt. Robert P. Rennie   KIA     Henry-Chapelle (Belgien)  G/15/68

Quellen: Vito J. Brunale, Jan Bush, 8th Air Force Mission Report 10. April 1945